Publikationen

Hier finden Sie verschiedene Artikel, Stellungnahmen, Ausarbeitungen, Buchbeiträge und „Position Papers“, die beim FERI Cognitive Finance Institute entstanden sind. Darunter befinden sich grundlegende Medien-Publikationen ebenso wie fachlich richtungsweisende Methodenpapiere.

Über die „Auswahl“-Funktion können Sie Publikationen gezielt Erkenntnisräumen zuordnen.

"Risikokandidat Italien"

07. Juni 2019

Bereits 2018 hat das FERI Cognitive Finance Institute eine kritische Analyse zum Zustand und zu den Perspektiven der Europäischen Währungsunion vorgelegt. Die problematische (und letztlich unhaltbare) Situation in Italien war dabei ein sehr zentraler Aspekt. Aktuell weitet die populistische Regierung die Staatsverschuldung weiter aus und parallel dazu wird das Konzept der „Mini-Bots“ (einer Art Parallelwährung) wieder offen diskutiert. Deshalb droht Italien die Einleitung eines Disziplinarverfahrens durch die EU-Kommission.

Lesen Sie mehr in den Auszügen aus der ursprünglichen Studie zum Thema „Risikokandidat Italien“.

Dr. Kevin Schaefers

Impact Investing: Konzept, Spannungsfelder und Zukunftsperspektiven

04. Juni 2019

Das FERI Cognitive Finance Institute hat Anfang dieses Jahres eine Studie zum Thema Impact Investing veröffentlicht, die strategischen Investoren eine konzeptionelle Orientierung gibt. Die im EU-Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums vorgesehene Förderung nachhaltiger Projekte könnte für das wirkungsorientierte Investieren ein großes Zukunftspotenzial eröffnen. Dr. Kevin Schaefer beschreibt in der aktuellen Ausgabe des Absolut impact Magazins die Eigenschaften von Impact Investing und skizziert die zukünftige Entwicklung.

Den vollständigen Artikel erhalten Sie hier.

Globaler Risikofaktor USA

02. März 2019

Der derzeitige Auftritt der USA entspricht erkennbar nicht mehr dem Ideal einer wertebasierten globalen Führungsmacht. Stattdessen formt sich ein Bild der USA als aggressiv und konfrontativ auftretendes, zugleich aber politisch zerrissenes und zutiefst gespaltenes Land. Die Ursachen dieser Spaltung liegen tief und gehen zurück auf eine lange Phase ökonomischer Fehlentwicklungen und politischer Ignoranz.

Eine prägnante Analyse dieser Zusammenhänge formuliert Dr. Heinz-Werner Rapp im Gastbeitrag für "Wirtschaftliche Freiheit. Das ordnungspolitische Journal".

Auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen Volkswirtschaft

03. Dezember 2018

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Transformationsrisiken, die mit dem Klimawandel einhergehen und von Investoren zu beachten sind. Mehr zur Vermeidung von Risiken sowie Investitionschancen in einer "low-carbon-economy" lesen Sie in dem Artikel der Platow-Prognose 2019 von Dr. Kevin Schaefers, Co-Founder und Member of the Steering Board des FERI Cognitive Finance Institute.

Weltklimaabkommen und Dekarbonisierung: Auswirkungen auf institutionelle Anleger

28. Juni 2018

Die Initiativen und gesetzlichen Maßnahmen zur Entwicklung einer CO2-armen Gesellschaft machen vor der Finanzbranche nicht halt. Im Gegenteil: Sie gewinnen derzeit deutlich an Dynamik. Antje Biber und Dr. Kevin Schaefers von FERI beschreiben die kurz- und langfristigen Risiken für die Anleger und zeigen, wie das institutionelle Portfolio abgesichert werden kann.

Den vollständigen Artikel erhalten Sie zeitnah hier.

Innovation in blockchain-based business models and applications in the enterprise environment

20. Juni 2018

Die Blockchain-Entwicklung ist eines der spannendsten Phänomene der heutigen Zeit. Nachdem das Thema, nicht zuletzt wegen der massiven Kursschwankungen des Bitcoins, kontrovers diskutiert wurde, kehrt am Markt wieder eine gewisse Normalität ein. Auf der Grundlage der Blockchain-Technologie lassen sich neue Applikationen entwickeln und komplett neue Ökosysteme begründen. Diese Publikation soll einen kurzen Überblick darüber geben, welche Möglichkeiten die Blockchain-Technologie Unternehmen und Anwendern bieten kann und wichtige Grundlagen und Anwendungsbereiche aufzeigen.

Interessanter Lesehinweis, ebenfalls zum Thema "Cryptocurrencies and monetary policy" von Bruegel.