Visuals

Unsere regelmäßigen „Visuals“ bieten als fokussierte Grafiken einen schnellen und direkten Einstieg in aktuelle Themenstellungen. Sie reflektieren wichtige Ergebnisse aus laufenden Projekten des Instituts oder stellen überblickartig Themen von grundsätzlicher Relevanz in den Vordergrund.

Über die „Auswahl“-Funktion können Sie Visuals gezielt Erkenntnisräumen zuordnen.

Visual April 2018

01. April 2018

Das Problem der TARGET-Salden ist ein zentraler Konstruktionsfehler der EMU, wie zuletzt auf dem Höhepunkt der Eurokrise 2012 klar erkennbar. Seit 2015 sind die Salden erneut stark angestiegen, parallel zu massiven Finanzhilfen der EZB. Bestehende Risiken und Schieflagen innerhalb der EMU werden dadurch weiter verschärft Was bedeutet das konkret, und wie ist dieser gefährliche Trend einzuordnen?

Mehr dazu in der neuen Studie: „Zukunftsrisiko Euro Break Up“.

Visual März 2018

01. März 2018

Die Europäische Währungsunion (EMU) segelt derzeit scheinbar in ruhigem Fahrwasser. Ihre weitere Zukunft wird jedoch von komplexen Faktoren bestimmt. Was treibt die aktuelle Dynamik der EMU, und wie wird sich diese weiter entwickeln? Welche Ziele und Zielkonflikte sind relevant? Welche Rolle spielt die EZB, die 2018 ihre massive Unterstützung zurückfahren wird? Aus Paris und Brüssel wurden zuletzt zahlreiche Reform-Ideen vorgelegt. Doch statt um Lösungen für strukturelle Probleme geht es meist nur um „Risiko-Sozialisation“. Führt die Zukunft der EMU unweigerlich in eine „Transferunion“?

Siehe dazu auch: Neue Studie „Zukunftsrisiko Euro Break Up“

Visual Februar 2018

01. Februar 2018

Kryptowährung, Cybermoney, Blockchain: diese neuen Begriffe wecken Anlegerphantasie und entzünden spekulatives Interesse, abzulesen an der zuletzt exponentiellen Preisentwicklung des Bitcoin. Was ist von diesen Konzepten zu halten? Sieht so das Geld der Zukunft aus?

Mehr dazu im FERI Positionspapier „Kryptowährung, Cybermoney und Blockchain“

Visual Januar 2018

01. Januar 2018

Der Indikator der europäischen Währungsunion (EMU - European Monetary Union), der die Wahrscheinlichkeit eines Zerfalls der Europäischen Gemeinschaftswährung angibt, zeigt derzeit ein entspanntes Bild. 2018 kommen jedoch neue Herausforderungen auf die EMU zu, was erneut Skepsis am dauerhaften Zusammenhalt der Euro-Zone auslösen könnte.

Visual Dezember 2017

01. Dezember 2017

Neben den allgemein bekannten Risiken für Investoren bei klimabezogenen Finanzierungen, werden häufig erhebliche Chancen, wie starkes Marktwachstum und die effiziente Verwendung von Ressourcen, außer Acht gelassen.

Siehe dazu auch: Studie „Transition to a Low-Carbon Economy: How it impacts Investors and the Sectors they invest in“

Visual November/Dezember 2017

15. November 2017

Das im Pariser-Klimaabkommen, Ende 2015, definierte „2°C-Ziel“ kann lediglich durch Reduktion der Treibhausgasemission realisiert werden. Dabei muss jedoch neben der allgemein bekannten, direkten Emissionen auch auf indirekten Treibhausgasausstoß geachtet werden.

Siehe dazu auch: Studie: "Transition to a low-carbon economy",

Studie mit WWF zu Klimarisiken, "Carbon Bubble und Dekarbonisierung" vom Januar 2017