Visuals

Unsere regelmäßigen „Visuals“ bieten als fokussierte Grafiken einen schnellen und direkten Einstieg in aktuelle Themenstellungen. Sie reflektieren wichtige Ergebnisse aus laufenden Projekten des Instituts oder stellen überblickartig Themen von grundsätzlicher Relevanz in den Vordergrund.

Über die „Auswahl“-Funktion können Sie Visuals gezielt Erkenntnisräumen zuordnen.

Visual Dezember 2019

02. Dezember 2019

Weltweit nimmt der Trend zur Elektromobilität zu. Dennoch ist der Marktanteil von Elektroautos noch relativ gering. An der Spitze liegt China, wo 2018 über eine Million E-Mobile verkauft wurden (Batterie- und Plug-in-Hybrid). China erreicht damit eine Marktdurchdringung von 4.5% und verdoppelte nahezu den Anteil von 2017. Deutschland liegt dagegen, trotz zunehmender Bemühungen, mit einem Wert von 1,96% lediglich im Mittelfeld.

Mehr Details zum Thema finden Sie in unserer Studie zum Thema Alternative Mobilität.

Visual November 2019

01. November 2019

Im März 2019 begann in Deutschland die Versteigerung der 5G-Frequenzen; bis 2020 sollen erste kommerzielle 5G-Netze in Betrieb genommen werden. Weltweit bestreiten die USA und China über 50% der globalen Investitionen in diese Zukunftstechnologie und dominieren damit klar den 5G-Markt. Deutschland folgt mit unter 5% an vierter Stelle nach Japan und liegt im Vergleich weit abgeschlagen zurück. Die Vision einer datengetriebenen "Industrie 4.0" bleibt für Deutschland somit fraglich.

Mehr Details zum Thema finden Sie im aktuellen zweiten Teil unserer ausführlichen Analyse über disruptive Technologien.

Visual Oktober 2019

02. Oktober 2019

In Deutschland ist der Verkehrssektor aktuell mit einem Anteil von rund 18 % drittgrößter Verursacher von Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen). Der spezifische Ausstoß dieses Sektors ist seit 1990 lediglich um 15 % gesunken, der Gesamtausstoß - aufgrund gestiegener Fahrleistung – jedoch fast gar nicht. Der Verkehrsbereich muss deshalb in den kommenden 10 Jahren seine THG-Emissionen drastisch reduzieren, um den UN-Klimazielen Rechnung zu tragen. Elektrische Antriebe, umfassende Digitalisierung und innovative Mobilitätskonzepte sind das Gebot der Stunde. Die deutsche Automobilindustrie steht vor dramatischen Veränderungen.

Einen umfassenden Überblick mit vielen Details bietet dazu unsere Studie: „Alternative Mobilität - Herausforderungen und Perspektiven für Umwelt und Automobilindustrie“.

Visual September 2019

02. September 2019

Der Elektroauto-Bestand in Deutschland ist in den letzten Jahren stark angestiegen, allerdings von sehr tiefen Niveaus. Internationale Studien zur möglichen Marktentwicklung von Elektrofahrzeugen schätzen die Zahl weltweit neu verkaufter Fahrzeuge auf 8 bis 20 Millionen im Jahr 2025. Nach allen Prognosen werden die Neuverkäufe in etwa gleich auf reine Batteriefahrzeuge (BEV) und Plug-In-Hybride (PHEV) verteilt sein. Dennoch erscheint das von der Bundesregierung gesetzte Ziel von 1 Mio. E-Autos im Jahr 2022 vor diesem Hintergrund sehr ambitioniert.

Mehr Details zum Thema finden Sie in unserer Studie: „Alternative Mobilität - Herausforderungen und Perspektiven für Umwelt und Automobilindustrie“.

Visual August 2019

01. August 2019

Vielfach unbemerkt, vollzieht sich derzeit weltweit ein intensiver Technologie-Wettlauf im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Während heute noch die USA in vielen KI-Bereichen führend sind, wird China nach Einschätzung von Experten schon in wenigen Jahren mit den USA gleichziehen und in bestimmten KI-Sektoren sogar an die Weltspitze vorstoßen. Die stärkste Dynamik werden dabei hochinnovative KI-Systeme im Bereich der Perception AI („Sehen“, „Hören“ und „Sprechen“ für KI-Systeme) und der Autonomous AI (Mobile KI-Systeme mit umfassenden kognitiven Fähigkeiten) aufweisen. Die globale Rivalität um KI-Dominanz spielt schon heute eine wichtige Rolle (vgl. Handelskonflikt USA-China) und wird die kommenden Jahre stark prägen.

Weitere Informationen zum brisanten Thema „KI“ finden Sie in unserer Publikation: „Künstliche Intelligenz, Quanten-Computer und Internet of Things – ein offener Blick auf strategische Zukunftstrends“.

Visual Juli 2019

01. Juli 2019

Die Ankündigung der Notenbanken, die Geldpolitik zu lockern, sorgt nicht nur für positive Stimmung, sondern auch für viele warnende Stimmen. Es zirkulieren zahlreiche Vorschläge, die eine deutliche Ausweitung und Fortführung der „unkonventionellen Geldpolitik“ hin zu einer „alternativen Geldpolitik“ propagieren. Eine Normalisierung der extremen Politik ist nicht in Sicht und verschärft dadurch die aktuelle Lage.

Mehr zu dieser brisanten Entwicklung und deren Auswirkungen entnehmen Sie unserer Studie „ ‚Modern Monetary Theory‘ und ‚OMF‘ – Monetäre Verwässerung und Monetisierung auf dem Vormarsch.“