Visuals

Unsere regelmäßigen „Visuals“ bieten als fokussierte Grafiken einen schnellen und direkten Einstieg in aktuelle Themenstellungen. Sie reflektieren wichtige Ergebnisse aus laufenden Projekten des Instituts oder stellen überblickartig Themen von grundsätzlicher Relevanz in den Vordergrund.

Über die „Auswahl“-Funktion können Sie Visuals gezielt Erkenntnisräumen zuordnen.

Visual August 2019

01. August 2019

Vielfach unbemerkt, vollzieht sich derzeit weltweit ein intensiver Technologie-Wettlauf im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Während heute noch die USA in vielen KI-Bereichen führend sind, wird China nach Einschätzung von Experten schon in wenigen Jahren mit den USA gleichziehen und in bestimmten KI-Sektoren sogar an die Weltspitze vorstoßen. Die stärkste Dynamik werden dabei hochinnovative KI-Systeme im Bereich der Perception AI („Sehen“, „Hören“ und „Sprechen“ für KI-Systeme) und der Autonomous AI (Mobile KI-Systeme mit umfassenden kognitiven Fähigkeiten) aufweisen. Die globale Rivalität um KI-Dominanz spielt schon heute eine wichtige Rolle (vgl. Handelskonflikt USA-China) und wird die kommenden Jahre stark prägen.

Weitere Informationen zum brisanten Thema „KI“ finden Sie in unserer neuen Publikation: „Künstliche Intelligenz, Quanten-Computer und Internet of Things – ein offener Blick auf strategische Zukunftstrends“.

Visual Juli 2019

01. Juli 2019

Die Ankündigung der Notenbanken, die Geldpolitik zu lockern, sorgt nicht nur für positive Stimmung, sondern auch für viele warnende Stimmen. Es zirkulieren zahlreiche Vorschläge, die eine deutliche Ausweitung und Fortführung der „unkonventionellen Geldpolitik“ hin zu einer „alternativen Geldpolitik“ propagieren. Eine Normalisierung der extremen Politik ist nicht in Sicht und verschärft dadurch die aktuelle Lage.

Mehr zu dieser brisanten Entwicklung und deren Auswirkungen entnehmen Sie unserer aktuellen Studie „ ‚Modern Monetary Theory‘ und ‚OMF‘ – Monetäre Verwässerung und Monetisierung auf dem Vormarsch.“

Visual Juni 2019

03. Juni 2019

Nach Jahren der Q.E.-Politik - mit massiven Kaufprogrammen für Staatsanleihen - bietet die Euro-Zone ein interessantes Bild: Ein bedeutender Anteil der europäischen Staatsschulden liegt inzwischen in der Bilanz der EZB! Werden diese „EZB-Bestände“ rechnerisch ausgeklammert, sinkt die Staatsschuldenquote der Euro-Zone um über 20%. Kann die EZB diese Staatsschulden jemals wieder abbauen, oder werden sie letztlich von ihr „monetisiert“ und „ausgebucht“? Aktuelle Analysen machen das letztgenannte Szenario sehr wahrscheinlich.

Visual Mai 2019

02. Mai 2019

Ab dem 23. Mai wählt die Europäische Union ein neues Parlament. Laut Umfragen werden populistische Parteien dabei stark abschneiden. Die strukturellen Probleme der EU werden dadurch wohl zukünftig noch schwerer lösbar. Schon jetzt blickt eine Mehrheit der EU-Bürger pessimistisch in die Zukunft und erwartet für die Generation ihrer Kinder sinkenden Wohlstand. Speziell in südeuropäischen Ländern ist diese Meinung stark vertreten.

Mehr zu diesem Thema in unseren Studien „Die Rückkehr des Populismus“ und „Zukunftsrisiko Euro Break Up“.

Visual April 2019

01. April 2019

Starkes Bevölkerungswachstum, höhere Lebensstandards und eine zunehmend wohlhabende Mittelschicht bewirken in vielen Schwellenländern vor allem eines: Eine massiv steigende Nachfrage nach Energie. Während viele westliche Industrieländer bereits eine relativ effiziente Energiebilanz aufweisen, wird Asien noch auf Jahre hinaus die globale Energienachfrage dominieren. Speziell Indien (27 %) und China (19 %) sind zusammen für knapp die Hälfte des Zuwachses am globalen Energieverbrauch von 2014-2024 verantwortlich. Eine rasche Absenkung der globalen CO2-Emissionen scheint vor diesem Hintergrund sehr ambitioniert.

Visual März 2019

01. März 2019

Die USA sind ein zutiefst gespaltenes Land („U-USA“). Abgrenzung und Polarisierung bestimmen den öffentlichen Diskurs, was sinnvolle Lösungen für wichtige Probleme verhindert. Gleichzeitig wird die US-Politik immer sprunghafter und unberechenbarer. Die USA mutieren so zum globalen Risikofaktor, auch aus Sicht der Kapitalmärkte.

Mehr dazu erfahren Sie in unserer ausführlichen Studie: Risikofaktor USA - Das Problem der „Un-United States of America“.