Visuals

Unsere regelmäßigen „Visuals“ bieten als fokussierte Grafiken einen schnellen und direkten Einstieg in aktuelle Themenstellungen. Sie reflektieren wichtige Ergebnisse aus laufenden Projekten des Instituts oder stellen überblickartig Themen von grundsätzlicher Relevanz in den Vordergrund.

Über die „Auswahl“-Funktion können Sie Visuals gezielt Erkenntnisräumen zuordnen.

Visual April 2020

01. April 2020

Seit Beginn der großen Finanzkrise haben große Notenbanken ihre Bilanzen durch neue Geldschöpfung massiv aufgebläht. Über umfassende Wertpapierkäufe und Q.E.-Maßnahmen wurde dem Weltfinanzsystem neues Notenbankgeld in Höhe von rund 13 Bio. € zugeführt. Die derzeitige CoViD19-Krise verschärft und erweitert dieses Bild um eine neue, noch massivere Dimension. Angekündigte Pläne, Maßnahmen und neue Programme der großen Notenbanken, die zur Stabilisierung der Weltwirtschaft in der „Corona-Krise“ notwendig sind, werden zu einer noch massiveren Geldschöpfung der Notenbanken führen – bis hin zu offenen Finanzierung von „Helikoptergeld“ für Regierungen und Bürger. Das Regime der „monetären Verwässerung“ schreitet so unaufhaltsam voran, mit erheblichen langfristigen Risiken.

Visual März 2020

02. März 2020

Deutschland (und der deutsche Arbeitsmarkt) steht in den kommenden 15 Jahren vor massiven demographischen Verwerfungen: Die Kohorte der geburtenstarken Jahrgänge ("Babyboomer") geht in den Ruhestand; gleichzeitig treten als Folge langjährig sinkender Geburtenraten weniger junge Menschen ins Berufsleben ein. Dies hat deutliche Konsequenzen für die Struktur des Arbeitsmarktes, könnte aber auch die Stabilität der Sozialsysteme gefährden und weitreichende politische und gesellschaftliche Veränderungen auslösen. Es ist absehbar, dass die Bedeutung dieser Entwicklung in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird.

Mehr Details zum Thema und dessen möglichen Rückkopplungen finden Sie in unserer in Kürze erscheinenden Studie zum Thema "Digitalisierung, Demographie und Disparität".

Visual Februar 2020

03. Februar 2020

Trotz häufiger Kritik an der Forschungs- und Innovationspolitik belegt Deutschland im neuesten Innovationsranking von Bloomberg weltweit den ersten Platz. Einfluss auf das positive Ergebnis haben unter anderem die Milliardenausgaben der deutschen Autobauer, die massiv in Elektromobilität und autonomes Fahren investieren. Auch die Maschinenbau-Kapazitäten, ein Schwerpunkt der deutschen Industrie, und die Anzahl von Hochtechnologieunternehmen gehen in das Ranking ein. Allerdings schwächelt Deutschland bei Innovationen im Dienstleistungssektor und im Bereich der Hochschulbildung, was laut Bloomberg ein "wachsendes Problem" darstellt.

Visual Januar 2020

02. Januar 2020

Die Weltklimakonferenz in Madrid (12/2019) hat insgesamt enttäuschende Ergebnisse erbracht. Der erforderliche Pfad zur Begrenzung der Erderwärmung auf maximal + 2 Grad wird so zunehmend unrealistisch. Aktuelle Szenarioanalysen der Internationalen Energiebehörde (IEA) zeigen ein alamierendes Bild: Für einen nachhaltigen Klimapfad ("Sustainable Development Scenario") – im Vergleich zur heute erklärten Politik ("Stated Policies Scenario") – wären in den kommenden 20 Jahren massive Fortschritte hinsichtlich Energieeffizienz, Einsatz erneuerbarer Energien und anderen Transformationen erforderlich.

Visual Dezember 2019

02. Dezember 2019

Weltweit nimmt der Trend zur Elektromobilität zu. Dennoch ist der Marktanteil von Elektroautos noch relativ gering. An der Spitze liegt China, wo 2018 über eine Million E-Mobile verkauft wurden (Batterie- und Plug-in-Hybrid). China erreicht damit eine Marktdurchdringung von 4.5% und verdoppelte nahezu den Anteil von 2017. Deutschland liegt dagegen, trotz zunehmender Bemühungen, mit einem Wert von 1,96% lediglich im Mittelfeld.

Mehr Details zum Thema finden Sie in unserer Studie zum Thema Alternative Mobilität.

Visual November 2019

01. November 2019

Im März 2019 begann in Deutschland die Versteigerung der 5G-Frequenzen; bis 2020 sollen erste kommerzielle 5G-Netze in Betrieb genommen werden. Weltweit bestreiten die USA und China über 50% der globalen Investitionen in diese Zukunftstechnologie und dominieren damit klar den 5G-Markt. Deutschland folgt mit unter 5% an vierter Stelle nach Japan und liegt im Vergleich weit abgeschlagen zurück. Die Vision einer datengetriebenen "Industrie 4.0" bleibt für Deutschland somit fraglich.

Mehr Details zum Thema finden Sie im aktuellen zweiten Teil unserer ausführlichen Analyse über disruptive Technologien.