Studien

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über eigeninitiierte Studien des FERI Cognitive Finance Institute, die Publikationsreihe "Erkenntnisse der Cognitive Finance". Je nach Themenstellung wurden externe Netzwerk- und Kooperationspartner aktiv in die Durchführung und Erstellung der Studien einbezogen.

Über die „Auswahl“-Funktion können Sie Studien gezielt Erkenntnisräumen zuordnen.

"The Great Progression" - Das Jahrzehnt massiver Beschleunigung

16. März 2021

Die kommenden zehn Jahre sind durch eine ungewöhnliche Häufung einschneidender Veränderungen gekennzeichnet, die bis 2030 sehr dynamische Entwicklungen auslösen werden. Einige dieser Umwälzungen sind positiv, andere eher negativ, und wichtige Themenbereiche – wie der globale Klimawandel – haben sogar existenzielle Relevanz. Trotz dieser Unterschiede gibt es eine wichtige Gemeinsamkeit: Die Mehrzahl dieser Trends entwickelt sich extrem dynamisch, was ungewöhnlich starke, sehr schnelle und oftmals sogar exponentielle Verlaufsmuster zur Folge hat.

2. aktualisierte Auflage: "Digitalisierung – Demographie – Disparität"

10. Dezember 2020

Jeder der drei Megatrends – Digitalisierung, Demographie und Disparität – wird sich in den kommenden Jahren dynamisch entwickeln. Bereits das erzeugt spürbare Konsequenzen für die Gesellschaften und auch für die Kapitalmärkte. Die zwischen den drei Trends bestehenden, intensiven Wechselwirkungen verstärken diese Dynamik und erhöhen ihre ökonomische und gesellschaftliche Relevanz weiter.

Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, die „drei D-Trends“ näher zu beleuchten und das komplexe System gegenseitiger Interdependenzen und Feedback-Prozesse aufzuzeigen.

Future Trend “Alternative Food”

24. November 2020

The worldwide food sector is facing massive structural changes with partly revolutionary upheavals, intensified by changing consumer habits and increasing governmental regulations. Disruption and transformation of global food systems is inevitable.

The study identifies critical "tipping points", which will make systemic changes irreversible and subsequently initiate exponential trends. These changes are key for investors to focus on new risks but also new investment opportunities.

Inspiring and thought-provoking interviews with renowned entrepreneurs, savvy investors and experienced decision makers provide insights and visions of the global megatrend towards an environmentally friendly and resource-saving production of food.

Zukunftstrend "Alternative Food"

06. Oktober 2020

Das traditionelle Konzept globaler Ernährung steht vor einer Phase einschneidender Disruption und Transformation. Wichtige Treiber hinter dieser Entwicklung sind das weltweite Bevölkerungswachs­tum, der zunehmende Ressourcenverbrauch und der nicht mehr länger zu ignorierende Klimawandel. In einer neuen Studie, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und einer Einführung des World Economic Forum (WEF) entstanden ist, werden die zentralen Wirkungsfelder und Schlüsselparameter für „Alternative Food Systems“ untersucht, unterstrichen durch Interviews mit namhaften Unternehmern, Investoren und Entscheidern.

Die Studie macht deutlich, dass eine alternative Nahrungsproduktion nicht nur deutlich nachhaltiger, sondern auch wesentlich effizienter als die traditionelle Lebensmittelherstellung ist.

"The Great Divide"

01. Juli 2020

Die Corona-Krise verschärft das Ausmaß gesellschaftlicher Asymmetrie und beschleunigt den Prozess gesellschaftlicher Spaltung.

Zu diesem Ergebnis kommt die vorliegende Studie, die das Problem zunehmender gesellschaftlicher und politischer Spaltung in westlichen Ländern untersucht. Die Ursachen und Auswirkungen dieser Entwicklung sind nicht nur gesellschaftspolitisch relevant, sondern betreffen unmittelbar auch Investoren und Vermögensinhaber.

Digitalisierung – Demographie – Disparität

04. März 2020