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Seit fast einem Jahrzehnt kennt der weltweite Suchmaschinenmarkt einen klaren Marktführer: Google – mit einem Marktanteil von fast 80 Prozent bei der Desktop-Nutzung (vgl. Grafik).
Auch wenn andere Konkurrenten zuletzt ihre Marktanteile leicht ausweiten konnten und neue KI-Suchmaschinen in Zukunft spürbar an Einfluss gewinnen, ist Googles Dominanz ein alarmierendes Beispiel für digitale Machtkonzentration im Tech-Sektor.
Innerhalb weniger Jahre haben Tech-Giganten wie Amazon, Apple und Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp) ihre Marktdominanz massiv ausgebaut – mit weitreichenden Folgen für Wettbewerb, Meinungsbildung, Demokratie und soziale Prozesse.
Nicht zu unterschätzen ist hierbei der Einfluss des politischen Umfelds: Bereits heute vermischen sich in den USA öffentliche Ämter und private Geschäftsinteressen einzelner Tech-Milliardäre in einer „Buddy Economy“. Die geplante Deregulierung unter Trump 2.0 könnte die beunruhigende Monopolbildung im Tech-Sektor noch weiter verstärken.
Was bedeutet es für Unternehmer, Investoren und die Öffentlichkeit, wenn die digitale Machtkonzentration ungebremst fortschreitet? Diese Frage untersucht und beantwortet das FERI Cognitive Finance Institute in einer aktuellen Analyse.
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