Diese Seite übersetzen in:
KONTAKT
Telefon
Kontakt
FERI Cognitive Finance Institute


Rathausplatz 8 - 10
61348 Bad Homburg

Kontaktformular
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies hier, um das Formular zu sehen.
Telefon KONTAKT
Kontakt KONTAKT
Sprache
FCFI


61348 Bad Homburg
Rathausplatz 8 - 10

Kontaktformular
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies hier, um das Formular zu sehen.
Diese Seite übersetzen in:

Oktober 2021: Massive monetäre Aufblähung des westlichen Finanzsystems

Bad Homburg, 01.10.2021
von FERI Cognitive Finance Institute

Das globale Finanzsystem zeigt eine seit 50 Jahren progressiv zunehmende Tendenz monetärer Aufblähung. Dieser „Monetäre Superzyklus“ wird angetrieben von äußerst expansiver Geldschöpfung großer westlicher Notenbanken und hat sich zuletzt (ausgelöst durch die Corona-Krise) nochmals enorm beschleunigt und ausgedehnt. So hat sich die Geldschöpfung in den USA seit der Großen Finanzkrise 2008 verzehnfacht, während das Wirtschaftswachstum lediglich um 50 Prozent gestiegen ist. Diese extreme monetäre Aufblähung ist beunruhigend, und deren Folgen für das westliche Finanzsystem sind latent gefährlich. Die Studie „The Monetary Supercycle“ des FERI Cognitive Finance Institute skizziert Chronologie und Dynamik des Monetären Superzyklus und analysiert die steigenden Risiken für das bestehende „fiat money“ Geld- und Währungssystem. Über den Downloadbereich auf dieser Seite steht die Kurzversion der Studie zur Verfügung.


Über FERI Cognitive Finance Institute

Das FERI Cognitive Finance Institute ist strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik der FERI Gruppe, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung. Das Institut nutzt dazu aktuelle Erkenntnisse aus Bereichen wie Verhaltensökonomie, Komplexitätstheorie und Kognitionswissenschaft.

Hinter dem FERI Cognitive Finance Institute steht ein erfahrenes Team mit interdisziplinär akademischem Hintergrund, langjähriger Forschungspraxis und spezifischen Schwerpunktkenntnissen. Zudem besteht Zugang zu einem leistungsfähigen Netzwerk externer Experten.

Gegründet wurde das Institut 2016 von Dr. Heinz-Werner Rapp. Rapp hat an der Universität Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert und über psychologisch geprägtes Anlegerverhalten („Behavioral Finance“) promoviert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit alternativen Kapitalmarktmodellen und hat die Grundlagen der neuen „Cognitive Finance“-Theorie entwickelt.

FERI ist seit 1987 als unabhängiges Investmenthaus tätig, mit den Schwerpunkten Investment Research, Investment Management und Investment Consulting. Der Name FERI steht für „Financial & Economic Research International“.



Ansprechpartner

FERI Cognitive Finance Institute

T +49 (0) 6172 916-3631

info@feri-institut.de

Rathausplatz 8 - 10

61348 Bad Homburg